Mittwoch, 9. April 2014

La Palma deine Sonnenuntergänge

Wenn ein Tag zu Ende geht und die Nacht beginnt - dieser Wechsel von Hell nach Dunkel ist doch immer wieder ein wunderbares Erlebnis.


I
ch werde oft von Freunden gefragt, warum ich gerade die Westseite La Palma`s so pointiere. Ganz einfach: Das Wetter und ….. klar, die Sonnenuntergänge. Die Sonne geht nun mal im Westen unter. Sicher auch Sonnenaufgänge haben ihren Reiz, aber zwei gravierende Nachteile:

  1. man muss relativ früh aus den Federn (und das im Urlaub?)
  2. man muss auf der Ostseite den Urlaub verbringen 


Zur Klarstellung: Egal ob Ost, West, Nord oder Süd, alle haben auf La Palma ihre Reize.

  • Die fantastische Natur, das Grüne des Nordens. Die vielen verträumten Sträßchen und die wilde Küste – herrlich.
  • Der Süden mit seinen Vulkanen und den Salinen von Fuencaliente. Romantische Badebuchten. Super!
  • Kultur (Santa Cruz), Natur (El Tilos) und wunderschöne Orte (San Andrés) im Osten – einfach Klasse!
  • Für mich aber ein Hauptargument sind die Sonnenuntergänge des Westens. Hier kann man, ohne große Touren zu machen, einfach nur auf der Terrasse sitzen und fotografieren. Wow!

    Wenn ich das Wunder eines Sonnenuntergangs
    oder die Schönheit des Mondes bewundere,
    so weitet sich meine Seele in Ehrfurcht vor dem Schöpfer.


    Mahatma Gandhi
Viele meiner Bilder von Sonnenuntergänge habe ich in der Tat von unserer Unterkunft aus gemacht. Ob bei meinem früheren Arbeitskollegen in La Punta, in der „Finca Tropial“ oder in der „Casa Pedrito“ bei Las Manchas, immer hatten wir einen fantastischen Blick hinaus auf den Atlantik.



Der Sonnenuntergang hat seit jeher die Menschen fasziniert. Vielleicht liegt es an der Harmonie und der Romantik, die man damit in Verbindung bringt, vielleicht auch an dem Farbenspiel, mit dem die untergehende Sonne den Horizont in einen Feuerschweif verwandeln kann. Beim Betrachter jedenfalls werden in der Regel positive Assoziationen geweckt.


Wissenschaftlich gesehen handelt es sich bei dem Abendrot um eine Verfärbung eines Abendhimmels mit rötlichen Farbtönen. Idealerweise ist eine leichte Bewölkungen am Himmel, die eine zusätzliche Dramaturgie in Szene setzt.
„Raylight Streuung“nennt sich diese Naturerscheinung. Diese entsteht vereinfacht gesagt durch die höhere Frequenz und die dadurch höhere Streuung blauer Lichtwellen gegenüber roten Lichtwellen, denn in der Atmosphäre wird Licht umso stärker gestreut, je kleiner seine Wellenlänge ist. Daher erscheint der Himmel tagsüber blau und in der Dämmerung rötlich bis rot. Winzige Substanzen in der Luft wie z.B. Wassertröpfchen, Sand (Sahara) oder Staub verstärken diesen Effekt.




Das Phänomen des Abendrots hat nicht nur in der Dichtung und Posie eine durchgreifende Widmung erhalten, es ist auch Objekt in diversen Bauernregeln geworden. Man denke nur an den Spruch: „Abendrot – gut Wetterbot , Morgenrot – schlecht Wetter droht“.

Und in der Tat, ein intensiv roter Abendhimmel kann durchaus eine Wetteränderung anzeigen, da u.U. dies von winzigen feuchten Staubpartikeln hervorgerufen wird, die auf künftigen Regen schließen lassen.

Ein weiteres atmosphärisches Brechungsphänomen, das gerade auf La Palma des öfteren zu sehen (oder besser gesagt zu fotografieren) ist, habe ich selbst bisher noch nicht (bewusst) erlebt - der Grüne Blitz auch Grüner Strahl oder Grünes Leuchten genannt. Selten wird er mit dem blosen Auge gesehen, da spezifische Bedingungen für die Entstehung benötigt werden. Aber auch, weil viele nicht wissen, wann und wo sie danach suchen sollen.
Ursache für dieses Naturphänomen ist die Lichtbrechung der Sonne. Da diese in Nähe des Horizonts am stärksten ist, wird dort das letzte Lichtsegment der untergehenden Sonne in seine Spektralfarben zerlegt. Hierbei entsteht ein roter, blauer oder auch grüner Sonnenrand. Da der rote Rand zuerst untergeht, liegen für sehr kurze Zeit nur noch der blaue und der grüne Rand über dem Horizont. Durch die Verschmutzung der Atmosphäre wird das blaue Licht stark abgeschwächt und für wenige Sekunden ist tatsächlich der grüne Rand zu sehen. Bei außerordentlichen Bedingungen kann in seltensten Fällen auch das blaue Licht gesehen werden.


Habt ihr jemals die Sonne am Horizont untergehen sehen? - Ja sicher! - Habt ihr sie verfolgt, bis der oberste Rand ihrer Scheibe den Horizont gerade berührte und hinabtauchen wollte? - Sehr wahrscheinlich wohl. - Aber habt ihr die Erscheinung bemerkt, die beim letzten Sonnenstrahl entsteht, wenn der Himmel ohne Nebel und vollkommen klar ist? - Vielleicht nicht. - Nun, das nächste Mal, da sich wieder Gelegenheit zu dieser Beobachtung bietet (sie ist sehr selten), achtet darauf, daß es kein roter Strahl ist, den ihr sehen werdet, sondern ein grüner Strahl, wunderschön grün, von einem Grün, daß kein Maler auf seine Palette bekommen kann, ein Grün, daß die Natur nirgendwo sonst mehr hervorgebracht hat, weder in der Farbenvielfalt der Pflanzen noch in der Farbe der klarsten Meere! Gibt es ein Grün im Paradies, dann kann es kein anderes als dieses Grün sein, das wahre Grün der Hoffnung.
Jules Verne: Le Rayon vert

Doch damit genug zum halbwegs wissenschaftlichen Teil meiner Betrachtung.
Für mich sind Sonnenuntergänge einfach nur geil!
Ob Gelb, Orange, Rot und manchmal sogar Violett. Wenn die Sonne untergeht, ist die Abendstimmung am Himmel oft unbeschreiblich schön und romantisch. Kein Wunder, dass Sonnenuntergänge zu den beliebtesten Fotomotiven zählen. Allein dies ist für uns schon ein Grund, unseren Urlaub auf dieser herrlichen Insel zu verbringen.



Sonnenuntergangsbilder gibt es hier


Eine kleine Bitte!
Hat Ihnen mein Post gefallen? Oder haben Sie vielleicht Anregungen oder Ergänzungen? Auch wenn Sie einen Fehler gefunden haben. Ich freue mich auf Ihren Kommentar.
Wenn Ihnen der Post gefallen hat, klicken Sie bitte auf den Google+1 Button.

1 Kommentar:

  1. Wenn Sie den Service eines zuverlässigen Hackers benötigen, um ein Mobiltelefon oder eine Systemdatenbank zu hacken, Strafregister zu löschen oder Ihr gestohlenes Bitcoin wiederherzustellen, wenden Sie sich an easybinarysolutions@gmail.com oder whatsapp: +1 3478577580, sie sind äußerst zuverlässig und vertraulich.

    AntwortenLöschen