Mittwoch, 14. August 2013

Los Llanos de Aridane - die heimliche Inselhauptstadt

Eigentlich ist ja Santa Cruz de La Palma die offizielle Haupstadt der Insel. Aber .....

 

Ayuntamiento (Rathaus) von Los Llanos 

Los Llanos de Aridane (Achtung: doppel-LL wird im spanischen ja als gezischtes "j" gesprochen) liegt auf der Westseite der Insel - also wie wir gelernt haben, auf der besseren Seite. Es ist mit ca. 20.000 Einwohnern, mit den eingemeindeten Orten, nicht nur die größte Gemeinde sondern auch das wirtschaftliche Zentrum von La Palma. Ihre Lage im Aridane-Tal, wo aufgrund der geografischen Lage an den Ausläufern der Caldera de Taburiente fast das ganze Jahr hindurch ein mildes und sonniges Klima herrscht, macht die Gemeinde mit ihrem Strand in Puerto Naos zu einer der beliebtesten Regionen der Insel.

Ein Ausflug nach Los Llanos lohnt immer. Sei es zum Einkaufen, Shopping oder einfach nur ein Bummel durch dieses schöne Städtchen. Einige Sehenswürigkeiten von Los Llanos sollte man aber unbedingt besuchen.



Hier geht es zu meinen Bildern vom Juni 2013 die ich in Los Llanos de Aridane gemacht habe. Diese Bilder sind weiter unten auch als Diashow eingebunden.

Der Bauernmarkt von Los Llanos - #1
Jeden Sonntag findet in der Avenida Dr. Fleming ein Bauernmarkt statt. Unter großen Fikus-Bäumen bieten sie Bauern der Region alles an, was auf ihren Feldern so wächst. Von Tomaten über Mangos, Gurken bis hin zu frischen Pfifferlingen wird dort Sonntags von 9:00 bis ca. 13:00 Uhr alles Essbare feilgeboten.

Handeln ist kaum möglich, denn wie auf allen Märkten dieser Art auf La Palma gibt es vorgegebene von-bis-Festpreise, die auf einer Tafel auf dem Gelände angezeigt werden. Eine gute Sache - finde ich jedenfalls.

Ganz am Ende des Marktes befinden sich in der Regel auch noch einige Stände mit Handwerks- und Neuware. Klamotten, Schuhe und so Zeugs.

Die Plaza de España - das Herz von Los Llanos de Aridane - #2

Wer Los Llanos besucht muss hier gewesen sein. Hier schlägt das Herz der Stadt und dies nicht nur, weil sich hier auch das Rathaus (Ayuntamiento), die Kirche und die Post befindet.
Nein, dieser Platz lädt zum Verweilen ein.
Auf der großen Plaza kann man das bunte Treiben von den spielenden Kindern lautstark verfolgen, den Unterhaltungen der Männer und Frauen lauschen und die mit vollen Einkaufstaschen beladenen Vorbeieilenden gut beobachten. Diesen Anblick genießen auch die Senioren vor dem „Casino", das auch manchmal Ausstellungen und kulturelle Veranstaltungen bietet.
Für mich beeindruckend waren die riesigen Indischen Lorbeerbäume auf dieser Plaza. Einige sind dabei, da braucht man schon vier Mann, um diese zu umfassen. Wahnsinn!
Im Schatten dieser Bäume sollte man sich es mal richtig gut gehen lassen. Einen Cortado con leche condensada oder einen
Barraquito genießen - Herrlich.
Der Besuch der Kirche "Los Remedios" an der Plaza de  España sollte natürlich nicht fehlen. Auf dem großen Kirchplatz finden in den Sommermonaten zahlreiche Musikevents statt.

Klein aber fein - Die Plaza Chica - #3

 Das Abbild einer blühenden Vergangenheit lässt sich in Winkeln wie der Plaza Chica erahnen, die hinter der Pfarrkirche Los Remedios gelegen ist und auch unter Plaza de Elías Santos Abreu bekannt ist, einem berühmten, an diesem Ort geborenen Naturmediziner.

Der Platz gibt ein architektonisches Gesamtbild kolonialen Gepräges ab, verschönert vom hohen Wuchs der schlanken tropischen Palmen, die in dem kleinen, um den Brunnen angelegten Bereich wachsen. Sein Wasser spiegelt das Kobaltblau des Himmels über den Inseln wider und die traditionell gebauten Gebäude säumen die angrenzenden engen Gassen. Kleine Geschäfte haben sich in den alten, vor Jahrhunderten von reichen Familien erbauten Herrenhäusern niedergelassen und erfüllen den wirtschaftlich bedeutendsten Punkt der Gegend mit Leben. 

Hier liegen auf der Mauer auch schon mal die Totenzettel. Neben der Anzeige in der Lokalpresse wird der Tod eines Angehörigen auf La Palma durch Kopien in DIN A4-Größe bekanntgemacht.
Diese Zettel werden dann in der Nähe der Kirche abgelegt und mit einem Stein beschwert.  


Der Mercado Municipal - Markthalle - #4


Die renovierte Markthalle - Mercado genannt - bietet ein breitgefächertes Angebot an Frischwaren der Insel, neben exotischen Früchten wie Mangos, Papayas, Nisperos, Guaven, Maracujas, Ananas, frischen Kräutern, Gemüse und Salaten gibt es Fisch, Fleisch, Käse und Wein.
Am Wochenende, freitags und samstags, werden vor dem Mercado frische Blumen verkauft.
In die Markthalle von Los Llanos geht man am besten am frühen Morgen. Dann bekommt man den frischesten Fisch und auch bei allen anderen Waren hat man die frischeste und größte Auswahl. Der Markt öffnet Montag bis Samstag um 6 Uhr
Ein “Geheimtipp”: In der hinteren Ecke der Markthalle gibt es eine kleine Bar. Hier gibt es die besten Bocadillos  der Stadt zu unglaublichen Preisen. Bocadillos sind sehr große, mit gebratenem Fleisch, Käse oder Wurst sowie Salat, Zwiebel und Tomate “belegte Semmeln”.

 Park "Antonio Gómez Felipe" - #5

Für Liebhaber der kanarischen Flora ist dieser kleine aber feine Park eine Top-Adresse.
  
Im Grunde ist der Park zweigeteilt: In einen Teil mit parkähnlichem Charkter mit Spielgeräten, Rasenflächen und Ruheplätzen sowie in einen Teil, der von Inselkünstler Luis Morera liebevoll gestaltet wurde.

Er befindet sich einige Minuten vom Zentrum Los Llanos, von der Plaza Espania in Richtung Süden am Ortsschild Triana. Der volle Namen des Parkes ist: "El pequeño jardín botánico del parque Antonio Gómez Felipe". Die Besonderheit des Parkes besteht darin, dass in ästhetisch beeindruckender Weise skurril geformte Lavabrocken mit vorwiegend endemischen Pflanzen zu optischen Einheiten verknüpft werden. Der Park ist sehr klein und nicht überlaufen. Von Luis Morera gibt es auf La Palma noch weitere von ihm gestaltete Parks und Plätze.
Wir haben diesen Park während unseres letzten La Palma - Urlaubes zweimal besucht.

Interessante Links zu Los Llanos de Aridane: 

 

Was sagt Wikipedia zu Los Llanos? 

La Palma Travel zu Los Llanos 

Die offizielle Seite der Gemeinde Los Llanos (leider nur in spanisch)

Wie wird das Wetter die nächsten 14 Tage in Los Llanos?

Hier kann man eine pdf-Datei mit dem Stadtplan (auf deutsch) runterladen